Glossar

  • Abort

    eine Handlung abbrechen, hier: den begonnenen Startlauf des Flugzeuges abbrechen.
  • ACC

    Strecken-Kontrollzentrum für den unteren Luftraum
  • ADF

    Automatic direction finder. Ein Gerät, dass mithilfe einer Kompassrose die Richtung der gerade sendenden Stelle anzeigt. Automatischer Richtungsfinder.
  • Aileron

    eine bewegliche Fläche am Tragflächenende, normalerweise nahe der Tragflächenspitze, die zum Rollen ( kurven) des Flugzeuges benutzt wird. Auch Querruder.
  • Air brake

    eine aufstellbare Fläche auf dem Flügel, die, wenn aufgestellt, den Luftwiderstand erhöht und damit das Flugzeug bremst. Auch Spoiler genannt.
  • Altimeter

    Höhenmesser, zeigt die Höhe eines Flugzeuges an. Normalerweise erfolgt die Anzeige in Fuß, in einigen Länder zeigt sie auch Meter an. ( z.B. Russland) Das Instrument zeigt die Höhe über dem eingestellten Luftdruck an. Dieses kann der Luftdruck über Grund sein. Bei Flügen auf Flugflächen zeigt es die Höhe über dem eingestellten Druck von 1013 mb an.
  • ATC

    Flugsicherung
  • ATIS

    Flughafen und Wetterinformationen, die auf ein Tonband aufgesprochen werden und dann über die Frequenz des Funkfeuers ausgestrahlt werden, um von den Piloten dann abgehört zu werden. Werden alle 20 Minuten aktualisiert.
  • belle etage

    Verwaltung der Flugsicherungsstelle und deren Personal.
  • Briefing

    Ein Treffen, bei dem alle Beteiligten auf den neuesten Stand gebracht werden.
  • Check out

    Nach erfolgreicher Ausbildung durch den Coach erfolgt der Check out am Arbeitsplatz. Nach bestandenem Check out darf an diesem Arbeitsplatz eigenverantwortlich gearbeitet werde. Den Check out nehmen erfahrene Kollegen vor.
  • Coaches

    Coaches sind erfahrene Kollegen die einen Trainee unter ihre Fittiche nehmen. Das Motto ist "on the job training". Dabei tragen die Coaches die volle Verantwortung für alles, was die Trainees anstellen.
  • FIS

    Fluginformationsdienst, ein Service für Flugzeugführer, die nicht unter Radarkontrolle fliegen und Informationen wünschen.
  • Flameout

    Flameout bezeichnet das Abschalten eines Triebwerkes während des Fluges.
  • GAT

    General Aviation Terminal. Ein Terminal für meist private Flugzeuge.
  • ILS

    Instrumenten Landesystem. Zeigt mit Hilfe eines vertikalen und eines horizontalen Zeigers im Navigationsinstrument die für die Landung optimale Höhe und Richtung an (Crosspointer, in die Nadel fliegen).
  • LDF

    Leiter der Flugsicherung ( Chef von das Ganze)
  • Revision

    Eine Änderung der Daten. ( Flughöhe, Strecke usw) Beim telefonischen Kontakt wird dafür das Wort "Revision" gebraucht.
  • Runner

    Personal das in einer Flugsicherungsstelle Arbeiten verrichtet, zu denen die umfangreiche Ausbildung nicht erforderlich ist.
  • SAR

    Suche und Rettung. Spezielle Einheiten mit Helikoptern und Flugzeugen für die Rettung von Verunglückten in der Luftfahrt. Eine Stelle ist auf dem Flughafen Köln-Wahn stationiert.
  • Tower

    Ein Turm auf einem Flughafen mit einer Glaskanzel obendrauf. Vom Tower werden die An- und Abflüge des Flughafens kontrolliert. Die Kompetenz des Tower endet auf dem Vorfeld, das von der Vofeldkontrolle gemanaged wird.
  • Transponder

    Jedes, im kontrollierten Luftraum, fliegende Flugzeug benötigt einen Transponder. Dieses Gerät antwortet dem Bodenradarstrahl mit einem vierstelligen Zahlencode.
  • UAC

    Strecken-Kontrollzentrum für den Oberen Luftraum
  • 10 Prozent Flug

    Die Lufthansa, als nationale Fluggesellschaft, gewährte den Mitarbeitern der Flugsicherung ermäßigte, frei wählbare Flüge, zur Verbesserung der Zusammenarbeit. Der Flugpreis betrug dabei 10% vom regulären Ticketpreis, es konnte aber nicht fest gebucht werden, man kam nur mit, wenn im Flieger noch Platz war. Standby-Flüge also.
  • Affenfelsen

    Der Affenfelsen ist eine Empore an einer Seite des Kontrollraumes, das nur dazu dient Besuchern einen Überblick über den Kontrollraum zu verschaffen.
  • Korridor

    Ein Konstrukt aus dem kalten Krieg, ein festgelegter Luftkorridor mit definierter Breite für den Luftverkehr von und nach West Berlin.
  • Notfrequenz

    In der Luftfahrt gibt es Frequenzen für Notfälle, die ständig abgehört werden. ( 121.5 Mhz zivil 243 Mhz militär )
  • Oberer Luftraum

    Kontrollierter und unkontrollierter Luftraum oberhalb einer Höhe von FL 245.
  • Outermarker

    Teil des ILS Landesystems. Der Outermarker sendet auf einer speziellen Frequenz. Beim Überfliegen schaltet sich im Cockpit ein Licht ein. ( meist auch ein Ton) Die Marker ( inner marker, middle marker und outer marker) werden in Zukunft durch DME ( Distanzen) ersetzt.
  • SE-Flug

    Streckenerfahrungsflug. In regelmäßigen Abständen von Flugsicherungspersonal durchgeführte Flüge zur Verbesserung des Verständnisses der Arbeitsabläufe an Bord. Das Gegenstück dazu sind die Besuche der Piloten in den Kontrollstellen der Flugsicherung.
  • Unterer Luftraum

    Kontrollierter und unkontrollierter Luftraum in Deutschland und Europa normalarweise bis zu einer Höhe von Flugfläche 245 (24.500 Fuß)
  • Wachleiter

    Der Wachleiter ist der temporäre Chef aller Personen im Kontrollraum. Wachleiter sind den Teams zugeordnet und wechseln mit der Ablösung.